Backsquat Video-Anleitung
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Backsquat

Startposition: Aufrechter Stand, Füße etwa schulterbreit auseinander, Füße parallel zueinander oder leicht nach außen gedreht, Langhantel hinter dem Kopf auf dem Schultergürtel positioniert, beide Hände greifen die Langhantel

  1. Rücken immer gespannt und grade halten, Rippenbögen eingezogen, Bauch fest
  2. Schultern hinten zusammengezogen halten Langhantel auf dem Trapezmuskel legen, nicht auf die Halswirbel
  3. Bewegungseinleitung über eine Verschiebung der Hüfte nach hinten, dadurch das Gewicht etwas mehr auf die Fersen verlagern
  4. dann erst die Knie beugen, Knie dabei nach außen und vorne führen, Gewicht auf den Fußaußenkanten, Fußinnenkanten meiden
  5. Oberkörper während der geamten Bewegung möglichst aufrecht halten, hohe Brust
  6. optimale Tiefe der Kniebeuge: Hüftgelenk etwas unterhalb des Kniegelenks, Oberschenkel parallel zum Boden
  7. Fersen immer auf dem Boden halten
  8. danach wieder aufrichten, die Bewegung über eine Außenrotation der Knie einleiten
  9. Zum Beginn einer jeden Wiederholung die Lungen voll Luft ziehen und diesen Druck während der Bewegung halten, dadurch wird der Oberkörper unter Spannung gehalten

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