Barbell Deadlift Video-Anleitung
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Barbell Deadlift

Startposition: Füße ca. hüftbreit auseinander unter der am Boden liegenden Langhantel, Stange nahe den Schienbeinen, Hände umfassen die Langhantel etwas weiter auseinander als die Füße, Rücken grade, stolze Brust, Schultern durch Körperpositionierung leicht vor der Hantel

Endposition: Körper mit der Langhantel in den Händen aufgerichtet, Knie und Hüfte vollständig gestreckt

  1. die 2 Regeln des Deadlifts beachten: Rücken immer grade halten und Stange immer nah am Körper führen!
  2. Knie in der Startposition leicht nach außen gegen die Unterarme drücken
  3. durch Streckung der Beine die Langhantel vom Boden anheben, bis die Hantel die Knie passiert hat
  4. dabei Parallel-Verschiebung des Oberkörpers, kein Aufrichten aus der Hüfte, Gesäß und Schultern heben sich gleichmäßig an
  5. danach Hüfte gleichzeitig mit den Beinen strecken und den Körper aufrichten
  6. die Abwärtsbewegung einleiten durch ein Hüfte-nach-hinten-Verschieben bei völlig gradem Rücken, Knie werden nur im Verhältnis zur Hüfte nur leicht gebeugt, bis die Hantel die Knie passiert hat
  7. danach durch Beugen der Beine die Hantel zum Boden führen, hierbei wieder Parallel-Verschiebung des Oberkörpers
  8. die Knie dürfen nie ein zu umschiffendes Hindernis sein, weder beim Heben noch beim Senken





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