Barbell OHS Video-Anleitung
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Barbell OHS

Startposition: Aufrechter Stand, Füße etwas mehr als schulterbreit auseinander, Füße parallel zueinander oder leicht nach außen gedreht, Langhantel in der Overhead-Position


  1. Rücken immer gespannt und grade halten, Rippenbögen eingezogen, Bauch fest
  2. Overhead-Position: Hantel deutlich mehr als schulterbreit gegriffen mit gestreckten Armen über Kopf halten. Die Ellenbogen dabei versuchen nach unten Richtung Boden zu drehen und diese externe Rotation die gesamte Bewegung hindurch zu halten
  3. Schultern hinten zusammengezogen halten
  4. Bewegungseinleitung über eine Verschiebung der Hüfte nach hinten, dadurch das Gewicht etwas mehr auf die Fersen verlagern
  5. dann erst die Knie beugen, Knie dabei nach außen und vorne führen, Gewicht auf den Fußaußenkanten, Fußinnenkanten meiden
  6. Oberkörper während der geamten Bewegung möglichst aufrecht halten, hohe Brust, Langhantel immer über der Linie der Füße halten
  7. optimale Tiefe der Kniebeuge: Hüftgelenk etwas unterhalb des Kniegelenks, Oberschenkel parallel zum Boden
  8. Fersen immer auf dem Boden halten
  9. danach wieder aufrichten, die Bewegung über eine Außenrotation der Knie einleiten
  10. zum Beginn einer jeden Wiederholung die Lungen voll Luft ziehen und diesen Druck während der Bewegung halten, dadurch wird der Oberkörper unter Spannung gehalten wird


Versuch bei den "Barbell Overhead Squats" über ein verstärktes Öffnen der Knie aufzustehen!


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