Barbell Push Press Video-Anleitung
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Barbell Push Press

Startposition: Barbell wird auf den Schultern, vor dem Kopf, abgelegt gehalten
Endposition: Barbell in der Lockout-Position, Knie, Hüfte und Arm gestreckt, Ohren leicht vor den Oberarmen

  1. Hüft- bis schulterbreiter Stand, Hände greifen die Langhantel etwas mehr als schulterbreit
  2. Ellenbogen leicht vor der Hantel, so dass die Hantel auf den Schultern aufliegen kann
  3. zum Beginn der Bewegung Knie leicht beugen, dabei die Knie nach außen bewegen, nicht nach vorne, Oberkörper dabei unbedingt aufrecht halten, Fersen am Boden
  4. Beine explosionsartig strecken. Dadurch bekommt die Hantel ein Aufwärtsmoment, welches von den Armen durch drücken weitergeführt wird
  5. die Hantel möglichst gradlinig nach oben drücken, keine Kurve um den Kopf herum beschreiben. Je weiter sich die Hantel nach vorne von den Schultern entfernt, desto unökonomischer wird die Bewegung
  6. dafür den Kopf beim Drücken leicht zurück nehmen
  7. Rumpf bleibt fest und unbewegt, Rippenbögen eingezogen halten, um Hohlkreuz zu vermeiden
  8. Arme, Hüfte und Beine vollständig gestreckt in der Lockout-Position, Blick neutral nach vorne gerichtet


Versuche bei der "Barbell Push Press" die potentielle Kraft der Beinstreckung voll zu nutzen, um in einem Workout Deine Schultern etwas zu schonen.


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