DB Jerk Video-Anleitung
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DB Jerk

Startposition: Dumbbell in Frontrack-Position halten
Endposition: Dumbbell in der Lockout-Position, Arm gestreckt, Ohr leicht vor dem gestreckten Arm

  1. aus der Startposition Knie leicht beugen und explosiv strecken
  2. Knie beim Beugen leicht nach außen öffnen, X-Beine vermeiden,
  3. Rücken gerade halten, Kein Hohlkreuz
  4. durch die explosive Streckung des Körpers bekommt die Dumbbell einen Aufwärtsmoment. Diesen ausnutzen und den Arm mit der Dumbbell nach oben strecken.
  5. Beine unmittelbar nach der Streckung erneut wieder beugen, um "unter" die Dumbbell zu kommen.
  6. Arm erreicht Vollstreckung, während die Beine in leichter Kniebeuge stehen
  7. mit der Dumbbell in der Overhead-Position die Beine wieder strecken, um gültige Lockout-Position einzunehmen

Achte beim "Dumbbell Jerk" besonders auf Deine Rumpfspannung. Rippenbögen immer eingezogen halten, um Hohlkreuz zu vermeiden. In einem Workout regelmäßig den Arm wechseln, damit beide Seiten gleichmäßig belastet werden. In einem Tabata (8 Runden) z.B. erst 4 Runden mit rechts, dann 4 Runden mit links.


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