Front Squat Video-Anleitung
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Front Squat


Startposition: Aufrechter Stand, Füße etwa schulterbreit auseinander, Füße parallel zueinander oder leicht nach außen gedreht, Langhantel in der Frontrack-Position


  1. Rücken immer gespannt und grade halten, Rippenbögen eingezogen, Bauch fest
  2. Frontrack-Position: Hantel mehr als schulterbreit greifen, hohe Ellenbogen, Oberarm parallel zum Boden. Stange liegt hinter der Schultermuskulatur dicht am Hals
  3. Schultern hinten zusammengezogen halten
  4. Bewegungseinleitung über eine Verschiebung der Hüfte nach hinten, dadurch das Gewicht etwas mehr auf die Fersen verlagern
  5. dann erst die Knie beugen, Knie dabei nach außen und vorne führen, Gewicht auf den Fußaußenkanten, Fußinnenkanten meiden
  6. Oberkörper während der geamten Bewegung möglichst aufrecht halten, hohe Brust, Oberarme immer parallel zum Boden halten
  7. optimale Tiefe der Kniebeuge: Hüftgelenk etwas unterhalb des Kniegelenks, Oberschenkel parallel zum Boden
  8. Fersen immer auf dem Boden halten
  9. danach wieder aufrichten, die Bewegung über eine Außenrotation der Knie einleiten, Ellenbogen versuchen noch mehr zu heben, um ein Sinken der Ellenbogen zu verhindern und den Rücken möglichst aufrecht zu halten
  10. Zum Beginn einer jeden Wiederholung die Lungen voll Luft ziehen und diesen Druck während der Bewegung halten, dadurch wird der Oberkörper unter Spannung gehalten


"Barbell Front Squats": Knie offen halten und über ein verstärktes Öffnen der Knie und Heben der Ellenbogen aufstehen!


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