KB Snatch Video-Anleitung
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KB Snatch

Aufreißen der Kettlebell aus dem Swing in die Lockout-Position

  1. Grundbewegung ist der Kettlebell Swing, jedoch wird die Schulter des Arbeitsarmes explosiv nach oben gezogen, sobald die Kettlebell die Füße passiert.
  2. der Ellenbogen wird während der Hüft-Streck-Phase möglichst lange eng am Körper gehalten, so dass die Kettlebell über eine Beugung des Ellenbogens und das Hochziehen der Schulter deutlich enger am Körper nach oben geht als beim klassischen Swing
  3. wichtig: Handrotation! Während des Swings zeigt die Handinnenfläche nach außen, während der Aufwärtsphase über die Beugung des Ellenbogens wird die Hand gedreht, so dass die Handinnenfläche nach innen zeigt. Der Daumen zeigt nach hinten. Durch diese Bewegung dreht sich die Kettlebell um den Unterarm herum.
  4. den Arm nach oben in die Lockout-Position ausstrecken. Wichtig hierbei: Die Kettlebell muss in einer flüssigen Bewegung von unten in die Lockout gebracht werden.
  5. für die Abwärtsbewegung den Oberkörper mit der Kettlebel nach vorne drehen (Kettlebell befindet sich jetzt ca. zwischen den Füßen), ruckartig zurückdrehen und die Kettlebell vor dem Körper in den Swing fallen lassen.  


Versuche beim Kettlebell Snatch in einem Workout ohne vorgeschriebenen Handwechsel trotzdem beide Hände gleichmäßig zu belasten. So z.B. Wechsel immer nach der Hälfte eines Satzes oder immer nach 10 Wiederholungen.


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