One Arm KB Swing (each side) Video-Anleitung
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One Arm KB Swing (each side)

Diese Variante des One Arm Kettlebell Swings absolvierst du pro Seite! Du musst also die geforderte Anzahl an Wiederholungen erst für die eine Körperseite, dann noch einmal die gleiche Anzahl an Wiederholungen für die andere Seite absolvieren.

Die Kettlebell aus dem Hang auf Schulterhöhe schwingen

  1. zum Start steht die Kettlebell deutlich vor den Füßen auf dem Boden
  2. etwas mehr als Schulterbreit stehen
  3. Kettlebell mit einer Hand greifen, Hüfte dabei nach hinten gezogen, Oberkörper in deutlicher gestreckter Vorhaltung
  4. zur Bewegungseinleitung die Kettlebell anheben und gleichzeitig kräftig nach hinten in die Hüfte ziehen, der Daumen zeigt nach innen oder hinten
  5. während des Rückschwungs der Kettlebell die Hüfte und die Knie explosiv strecken, dadurch wird die Kettlebell nach vorne oben beschleunigt, Hand dabei 45° nach innen drehen, so dass die Handfläche nach unten zeigt
  6. Arm möglichst locker halten, wie Taue, an denen vorne ein Haaken (die Hand) befestigt ist, welche die Kettlebell hält
  7. während der Ausführung immer Bogenspannung im Rücken halten
  8. die Kugel in ihrer Abwärtsbewegung wieder in der Hüfte auffangen, den Schwung der Kugel zum "Aufladen" der streckenden Hüftmuskulatur nutzen und die Hüfte und Knie erneut strecken zur nächsten Wiederholung
  9. Bewegung erfolgt ca. 80% aus der Hüfte und lediglich 20% aus den Knien, also eher ein explosiver Deadlift als eine Kniebeuge 



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