Turkish Get Up Pt.2 (Skill) Video-Anleitung
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Turkish Get Up Pt.2 (Skill)

Erläuterung der Übung am Beispiel Kettlebell mit der rechten Hand gehalten. Die gesamte Übungsfolge beinhaltet 5 Schritte, welche in den Übungen TGU 1 -3 erarbeitet werden.

Wichtig: Es handelt sich bei dieser Übung um eine Technik-Übung. Du kannst diese Übung mit einem beliebigen Equipment oder auch komplett ohne Equipment (leere Hand) ausführen. Es eignen sich z.B. Kettlebells, Dumbells aber auch einfache Gegenstände, wie eine sehr leichte Wasserflasche. Passe das Gewicht so an, dass du es gut bewältigen kannst.


Startposition: auf die linke Hand und den linken Fuß gestützt, Hüfte gestreckt, linkes Bein gestreckt mit Fuß auf dem Boden; rechter Arm zur Decke gestreckt mit der Kettlebell in der rechten Hand

  1. Schritt 1: durch Druck mit dem rechten Fuß in den Boden die Hüfte nach oben strecken. Hüfte ganz strecken!
  2. Schritt 2: linkes Bein unter der Hüfte nach hinten durchführen und Knie und Fuß aufsetzen. Knie dabei möglichst nah an der linken Hand positionieren, linker Unterschenkel steht 90° zum rechten Oberschenkel
  3. Endposition: gestützt auf die linke Hand bei gestrecktem linken Arm, linkes Knie und linker Fuß am Boden unter dem seitlich geneigten Oberkörper ca. 90° zum vorderen Bein, rechter Arm zur Decke gestreckt mit der Kettlebell in der rechten Hand, rechter Fuß am Boden, rechtes Bein in Ausfallschrittposition
  4. zum Zurückkehren in die Startposition das linke Bein wieder nach vorne durchstrecken, Hüfte dabei oben lassen; danach Hüfte wieder absenken zum Boden
  5. WICHTIG: rechten Arm immer gestreckt halten, rechter Daumen zeigt nach hinten, Blick auf die Kettlebell gerichtet

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