Turkish Get Up Pt.3 (Skill) Video-Anleitung
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Turkish Get Up Pt.3 (Skill)

Erläuterung der Übung am Beispiel Kettlebell mit der rechten Hand gehalten. Die gesamte Übungsfolge beinhaltet 5 Schritte, welche in den Übungen TGU 1 -3 erarbeitet werden.

Wichtig: Es handelt sich bei dieser Übung um eine Technik-Übung. Du kannst diese Übung mit einem beliebigen Equipment oder auch komplett ohne Equipment (leere Hand) ausführen. Es eignen sich z.B. Kettlebells, Dumbells aber auch einfache Gegenstände, wie eine sehr leichte Wasserflasche. Passe das Gewicht so an, dass du es gut bewältigen kannst.

Startposition: gestützt auf die linke Hand bei gestrecktem linken Arm, linkes Knie und linker Fuß am Boden unter dem seitlich geneigten Oberkörper ca. 90° zum vorderen Bein, rechter Arm zur Decke gestreckt mit der Kettlebell in der rechten Hand, rechter Fuß am Boden, rechtes Bein in Ausfallschrittposition

  1. Schritt 4: Oberkörper aufrichten, Schulter vollständig gestreckt
  2. Schritt 5: linken Unterschenkel beidrehen (Ausfallschrittposition), zum rechten Fuße hin aufstehen
  3. Endposition: aufrechter Stand, Knie, Hüfte, rechte Schulter und rechter Arm vollständig gestreckt, Kettlebell in der rechten Hand
  4. zum Zurückkehren in die Startposition Ausfallschritt rückwärts mit dem linken Bein machen, linkes Knie auf dem Boden absetzen und linken Unterschenkel ca. 90° nach rechts abwinkeln; danach linke Hand möglichst nah am linken Knie auf dem Boden aufstützen. Dafür die Hüfte nach rechts rausstrecken statt sich nur nach links abzubeugen. 
  5. WICHTIG: rechten Arm immer gestreckt halten, rechter Daumen zeigt nach hinten, Blick auf die Kettlebell gerichtet

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